9. April 2021

Zwei wichtige Vitamine, die oft vernachlässigt werden

Vitamin D wird auch als das Sonnenschein-Vitamin bezeichnet, denn trifft ausreichend UV-B-Strahlung (Sonnenschein) auf unsere Haut, kann Vitamin D in Eigenregie gebildet werden.

Doch wofür brauchen wir es? 

Es dient dem Aufbau starker Knochen, schützt also vor Osteoprose, den Zähnen, bewirkt eine intakte Abwehr und beeinflusst die Muskelkraft. Aber auch für das Immunsystem und den Stoffwechsel spielt Vitamin D eine entscheidende Rolle.

Außerdem regelt es den Mineralstoff-Haushalt und fördert die Aufnahme vom Kalzium, Magnesium und Phosphaten. Ferner kann es die eigene Stimmung beeinflussen.

Und Vitamin C?

Das ist genauso wichtig! Es ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt und schützt die Zellen vor aggressiven Sauerstoffverbindungen (freie Radikale). Des Weiteren ist Vitamin C wichtig für den Aufbau von Bindegewebe (Kollagen) und für die Wundheilung, verringert oxidativen Stress für die Haut (lässt uns dadurch langsamer altern). Natürlich braucht aber auch das Immunsystem gutes und ausreichend Vitamin C, um funktionieren zu können.

Zur Infektabwehr ist Vitamin C unerlässlich. Zusammen mit Vitamin D und Zink kann man von einem wahren Gesundheits-Cocktail sprechen.


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Lust auf schöneres Leben? Nimm Kontakt mit mir auf!